Vorstand der ESWTR Deutschland


1. Vorsitzende

Ute Eisen

Prof. Dr.  Eva Eisen


Institut für Evangelische Theologie

Justus-Liebig-Universität Gießen

Karl-Glöckner-Str. 21 Haus H

D-35394 Gießen

Tel: +49-641-99-27130

Website

Als 1. Vorsitzende der deutschen Sektion der ESWTR mit etwa 300 Mitgliedern vertrete ich diese in der Öffentlichkeit. Meine besonderen Anliegen sind es, interdisziplinären, interkulturellen und interreligiösen Dialog zu fördern.
Ich bin Professorin für Altes Testament und Neues Testament am Institut für Evangelische Theologie der Justus-Liebig-Universität Gießen. Meine Forschungsschwerpunkte liegen derzeit in den Bereichen literaturwissenschaftliche Analyse der Bibel und Genderforschung.

2. Vorsitzende

Marion Keuchen
Dr. Marion Keuchen  


Website

Als 2. Vorsitzende bin ich für die Kommunikation innerhalb der deutschen Sektion zuständig, d.h. für Eintritte / Austritte sowie für die Mailingliste.
Ich bin Privatdozentin an der Universität Paderborn für Religionspädagogik und Lehrerin am Gymnasium für ev. Religion, Deutsch und Philosophie in BW. Meine Forschungsschwerpunkte sind Religionspädagogik und biblische Didaktik und die Transformation biblischer Inhalte in der Kultur. Promotion (2002): Die 'Opferung Isaaks' auf der Theaterbühne im 20. Jahrhundert. Habilitation (2012): Bild-Konzeptionen  in historischen Kinderbibeln und ihre Wiederentdeckung in der Gegenwart.

Schatzmeisterin

Annett Giercke-Ungermann

Dr. Annett Giercke-Ungermann


RWTH-Aachen



Website

Ich bin zuständig für die Kasse (Kassenführung, Mitgliedsbeiträge etc.) und die Verwaltung des internen Mitgliederverzeichnisses.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der RWTH am LuF Biblische Theologie mit den Schwerpunkt  Altes Testament. Habilitationsprojekt (KTU Linz): "Strategien und Funktionen der Darstellung von Prophetenfiguren im Zwölfprophetenbuch".

Schriftführerin


Aliyah El Mansy

Universität Marburg


Als Schriftführerin im Vorstand bin ich zuständig für die Sitzungsprotokolle. Darüber hinaus kümmere ich mich um die Website der deutschen Sektion der ESWTR.
2009 1. Examen Evangelische Kirche von Westfalen, seitdem wissenschaftliche Mitarbeiterin im Neuen Testament der ev. Theologie Philipps Universität Marburg; 2015 Promotion: "Exogamie. Die traditionsgeschichtlichen Kontexte der paulinischen Position".

Beisitzerin

Julia Enxing

 Dr. Julia Enxing



Als Beisitzerin beteilige ich mich im Vorstand an Organisationsprozessen

und der Entwicklung von Ideen und Projekten in der ESWTR.


Ich arbeite - gefördert durch ein Stipendium - an einem Habilitationsprojekt zum Thema "Schuld als Herausforderung für Theologie und Kirche". Meine Forschungsschwerpunkte sind: Ekklesiologie; (kirchliche) Sünden- und Schuldverständnisse; innerkirchlicher Umgang mit Schuld; Prozesstheologische Gotteskonzepte; US-amerikanische Religionsphilosophie des 20. Jh.s; Hochschuldidaktik der Systematischen Theologie. Promotion (2012): Gott im Werden. Die Prozesstheologie Charles Hartshornes. Seit WiSe 2015 leite ich das DFG-Forschungsnetzwerk "Schuld ErTragen. Die Kirche und ihre Schuld". Weitere Informationen hierzu unter:  http://www.sankt-georgen.de/hochschule/fnw/home


 

Beisitzerin
Sabine Jarosch

 

Doktorandin im DFG-Graduiertenkolleg Deutungsmacht

Universität Rostock

Universitätsplatz 5

18055 Rostock

 

 

Website

 

Ich bin seit 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Graduiertenkolleg Deutungsmacht an der Universität Rostock. Mein Promotionsprojekt ist dem Teilgebiet Interkulturelle Theologie am Fachbereich Evangelische Theologie zugeordnet. Meine Forschungsschwerpunkte sind postkoloniale und dekoloniale Theorien, christlicher Antisemitismus bzw. Antijudaismus und Befreiungstheologien. Meine Examensarbeit mit dem Titel „The Marginal God. Potentiale und Grenzen des postkolonialen Gottesbildes der Theologin Marcella Althaus-Reid" wurde in der epd-Dokumentation 42 (2014) und online veröffentlicht. Die Arbeit wurde 2014 mit dem Hanna Jursch-Nachwuchspreis ausgezeichnet.


Beirat der ESWTR Deutschland

Dem Beirat gehören derzeit an:

          
Dr. Naime Çakir


lehrt und forscht als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

               

 



Promotion im Fach Soziologie und Studium der Sozialpädagogik und  Religionswissenschaft mit Schwerpunkt Islam; Lehrbeauftragte an der Hochschule Darmstadt, „Fachbereich Gesellschaftswissenschaften und Soziale Arbeit", in den Themenbereichen Migration, Inter- und Transkulturalität, Ethnie und Geschlecht


Hildegund Keul   

Prof. Dr. Hildegund Keul

Prof. Dr. Hildegund Keul                                                                 

Universität Würzburg

Sanderring 2

97070 Würzburg



Apl. Professorin für Fundamentaltheologie und Vergleichende Religionswissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg; Leiterin der Arbeitsstelle für Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz.

Forschungsschwerpunkte: Gottesfragen in postsäkularer Kultur, Inkarnatorische Theologie – Vulnerabilität als Schlüsselbegriff interdisziplinärer Diskurse, Mystik in ihrer Bedeutung für heutige Theologie .



 


 

Außerplanmäßige Professorin für Neues Testament am Fachbereich Evangelische Theologie der Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: Johannesevangelium, Apokryphe Evangelien, Jesusüberlieferung, Maria Magdalena, Feministische Exegese und Hermeneutik, Genderfragen. 

 








Rabeya Müller
                                           

Rabeya Müller ist stellvertretende Vorsitzende des Zentrums für islamische Frauenforschung und Frauenförderung (Köln), 1. Sprecherin von Interreligiones (Forum für Religiöse Bildung), Mitglied World Conference of Religions for Peace (WCRP), Mitglied der European Association For World Religions In Education (EAWRE), Vorstandsmitglied bei der Interreligiösen Arbeitsstelle (INTRA), Beiratsmitglied der Internationalen Friedensschule Köln, ehem. Vorsitzende der Interreligiösen Konferenz europäischer Theologinnen (IKETH), ehem. Mitglied der Kommission für den islamischen Religionsunterricht (KIRU), Gründungsmitglied und stellvertretende Vorsitzende des Liberal-Islamischen Bundes (LIB.ev), Mitglied des religiösen Beirats des Departements für Islamisch-Religiöse Studien an der FAU Erlangen-Nürnberg. Mitdozentin beim interreligiösen Lehr- und Lernhaus für Frauen (Gelnhausen, Berlin, Köln). Mitdozentin beim Projekt Muslim 3.0, Imamin bei der Muslimischen Gemeinde Rheinland (MGR) sowie Redaktionsmitglied der interreligiösen, theologisch-feministischen Zeitschrift INTA.


Angelika Strotmann
Prof. Dr. Angelika Strotmann

Universität Paderborn
Fakultät für Kulturwissenschaften                                            
Institut für Katholische Theologie
Warburger Str. 100
D-33098 Paderborn

Website


Ich bin Professorin für Neues Testament am Institut für Katholische Theologie der Universität Paderborn. Meine gegenwärtigen Forschungsschwerpunkte: ersttestamentlich-frühjüdischer Kontext des Neuen Testaments, historischer Jesus, Markusevangelium, Bibeltransformationen in der Literatur. Mein besonderes Interesse gilt darüber hinaus dem jüdisch-christlichen Gespräch, u.a. bin ich Vorstandsmitglied der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit (GCJZ) Paderborn.